Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
  • Funktionen:
Skulptur und Wahrnehmung von der frühen Neuzeit bis zur Moderne    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Exkursion     SoSe 2024     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Genge
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 11.04.2024    Ende : 18.07.2024
      Raum :   R12 R02 A34   R12R  
  Die konkreten Termine werden noch festgelegt
 
  Donnerstag   12:30  -  14:00    EinzelT
Beginn : 11.04.2024    Ende : 11.04.2024
  
  Einführungsveranstaltung
 
 
 
   Kommentar:

Ziel des Seminars wird es zunächst sein, einen historischen Überblick über wichtige Kunstwerke der Gattung Skulptur im Zeitraum vom 14. bis zum 19. Jahrhundert zu geben. Stilbegriffe können hier Hilfsmittel sein, die zugleich auch ein genaues Beschreibungsvokabular erforderlich machen: Welche Materialien,
Techniken kommen zum Einsatz, welche Deutungen sind bereits mit ihnen verbunden, wie wird Volumen, Masse, Oberfläche zum künstlerischen Gestaltungsprinzip? Daran anschließend ergeben sich weitere Fragen: Welche Rolle nehmen die Künstler im gesellschaftlichen Kontext ein, welches Verständnis vom Körper und seiner Rolle als Vermittler politischer/´religiöser Macht, von Geschlecht und kultureller Identität steht jeweils auf dem Spiel?
Schon früh beschäftigen sich Künstler und Kunstliteraten mit der visuellen Wahrnehmung und ihren physiologischen Bedingungen, rückgebunden an historische und soziokulturelle Kontexte: Die Skulptur wird als Medium humanistisch geprägterAntiken-Nachahmung, als Form politischer Machtdarstellung, oder als Ausdruck schöpferischer Kreativität (u.a. Paragone/ Sinneshierachie) genutzt und gedeutet. Schließlich drücken sich zeitgenössische Rezeptionen auch im begleitenden kunsttheoretischen Schrifttum aus. Einflussnahme und Deutungsmodelle der Kunstwissenschaft, die sich ab dem 19. Jahrhundertausprägen, liefern überdies den Ausgangspunkt methodischer Zugänge, die ebenfalls im Seminar diskutiert und erprobt werden.

 
   Literatur:

Badt, Kurt: Raumphantasien und Raumillusionen. Wesen der Plastik. Köln 1963

Belting, Hans; Bätschmann, Oskar (Hg.): Kunstgeschichte. Eine Einführung. Berlin 2008

Beyrodt, Wolfgang (Hrsg.): Skulptur u. Plastik. (=Kunsttheorie u. Kunstgeschichte des 19. Jahrhdt. i. D, 3). 1985

Brassat, Wolfgang [Hrsg.]:Methoden-Reader Kunstgeschichte. Texte zur Methodik und Geschichte der Kunstwissenschaft. Köln 2003 

Bruneau, Philippe; Duby, Georges; Ceysson, Bernard: Skulptur. Von der Antike bis zur Gegenwart, 4 Bde. Köln [u.a.], 1996

Dürre, Stefan: Seemanns Lexikon der Skulptur. Bildhauer, Epochen, Themen, Techniken. Leipzig 2007 

Haskell, Francis; Penny, Nicholas: Taste and the Antique. The Lure of Classical Sculpture 1500-1900 (1981). New Haven, London 1994

Penny, Nicholas: Geschichte der Skulptur: Material, Werkzeug, Technik. Leipzig 1995

Rahn, Dieter: Die Plastik und die Dinge: zum Streit zwischen Philosophie und Kunst. Freiburg 1993

Thiele, Carmela: Skulptur. (Dumont Schnellkurs) Köln 1995

Wolf, Norbert: Meisterwerke der Skulptur. Stuttgart reclam 2007