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Die Veranstaltung wurde 10 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Gegenwartskunst  - - - 8
  • Funktionen:
Reise Vertreibung Flucht: Künstlerische Konzepte und Politik der Migration    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     SoSe 2024     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 100  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Genge
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   16:00  -  18:00    wöch.
Beginn : 10.04.2024    Ende : 17.07.2024
      Raum :   R11 T00 D05   R11T  
 
 
   Kommentar:

Dass im Sinne transnationaler Migration Gesellschaften stetig ihre Herkunftsorte verlassen, vertrieben werden und flüchten müssen, scheint ein neues Phänomen zu sein, verknüpft mit den bekannten Paradigmen des globalisierten Kapitalismus, seiner Machtsysteme und den sich daraus entwickelnden politischen Krisen. Doch zeigen die Ansatzpunkte aktueller Globalgeschichte auf, dass diese scheinbar "neuen" Phänomene auf der Basis kultureller Hierarchien und Differenzierungen funktionieren, deren Geschichte weitaus länger zurückdatiert. Transmigration meint die (meist zwangsweise) erfolgte Problematik von Reise und Flucht, sie umfasst nicht nur das Verlassen einer "Heimat" und die Ankunft in einer anderen Gesellschaft, sondern vor allem jene transformierenden Erfahrungen, die sich überlagern, teilen und kulturelle Alterität und Abgrenzung erzeugen. Mit Blick auf die Massenmedien und ihr Ausleuchten aller Bedrohungs- und Angstszenarien, die die Thematik der Migration und Flucht hervorbringen kann, sind wir es inzwischen gewohnt, vorrangig mit Bildern "illegaler Immigration" konfrontiert zu werden. Es fehlt die deutliche Auffächerung dessen, was Migration im Sinne einer breiteren und tiefergehenden Auseinandersetzung im Kontext gesellschaftlicher und kultureller Wissens- und Erkenntnisbildung bedeutet. Statt von abgeschlossenen Kulturräumen zu sprechen, soll in der Vorlesung die Rede sein von einem nicht hintergehbaren Konzept von Gesellschaft und Geschichte, in dem Wanderung, Flucht, Vertreibung, Kontaktaufnahme und Übersetzung immer schon materieller Teil der visuellen Kultur gewesen sind. Jene Aspekte und ihre Sichtbarkeit werden in künstlerischen Arbeiten in historischer und gegenwärtiger Perspektive beleuchtet.