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Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
  • Funktionen:
Crafts. Handwerk und Bildende Kunst    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2024     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Meincke
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   08:00  -  10:00    wöch.
Beginn : 09.04.2024    Ende : 16.07.2024
      Raum :   R12 R02 A34   R12R  
  Dienstag   08:00  -  10:00    wöch.
Beginn : 16.04.2024    Ende : 16.07.2024
      Raum :   R11 T03 C38   R11T  
 
 
   Kommentar:

„No border has been more rigorously policed – by fine art curators and dealers and, occasionally, by artists themselves.” (Harrod 2018, 14) – auch wenn die engen Verflechtungen zwischen Bildender Kunst und Handwerkskunst offensichtlich sind, ist ihre Beziehung ambivalent. Dieser Konstellation ist das Seminar
gewidmet. Dabei stehen jedoch weniger Abgrenzungstendenzen im Fokus. Vielmehr sollen gerade die spezifischen Potenziale diskutiert werden, die durch Überlagerungen von handwerklichem und künstlerischem Schaffen und Wissen in künstlerischen Arbeiten erkennbar werden. Zeitlich und inhaltlich spannt das Seminar einen Bogen vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart, beginnend mit der Arts and Crafts-Bewegung, die das handwerkliche Schaffen als Gegenentwurf zur industriellen Massenproduktion zu etablieren suchte, über das Bauhaus bis hin zu den emanzipatorischen oder aktivistischen Anliegen im Kontext von z.B. den antikolonialen Befreiungsbewegungen oder des Feminismus und dem gegenwärtigen Revival der Crafts innerhalb der globalen Nachhaltigkeitsdebatten. Besprochen werden neben theoretischen Referenztexten von u.a. bell hooks, Glenn Adamson oder Roszika Parker Projekte und Arbeiten von
u.a. Magdalena Abakanowicz, Anni Albers, Ben Enwonwu, Theaster Gate, Anna Lupas, Malgorzata Mirga-Tas und Lenore Tawney.

 
   Literatur:

Adamson, Glenn: Thinking Through Craft, Oxford: Berg 2007 bell hooks: Aesthetic Inheritances: History Worked by Hand. In: The Object of Labour. Art, Cloth and Cultural Production, Chicago / Cambridge, MIT Press, 2013, S. 327, 329-32.

Bittner, Regina: Handwerk wird modern. Vom Herstellen am Bauhaus. Bielefeld / Berlin, Kerber, 2017

Bryan-Wilson, Julia: Fray: Art and Textile Politics, Chicago: University of Chicago Pres 2017

Coxon, Ann: Beyond Craft: Textile Practices in the Art Museum. In: The journal of modern craft, 2022, Vol.15 (2), S.153-165

Harney, Elizabeth: The Ecole de Dakar: Pan-Africanism in Paint and Textile

African Arts Vol. 35, No. 3 (Autumn, 2002), S. 12-31+88-90

Harrod, Tanya: Craft. Documents of contemporary art, London / Cambridge, MA: Whitechapel Gallery / The MIT Press 2018

Leslie, Esther: Walter Benjamin: Traces of Craft. In: Journal of design History, vol. 11, nr. 1 (1998), S. 5-13