Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
  • Funktionen:
Neues Sehen. Fotografie der 1920er und 1930er Jahre    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2024     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Meincke
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   10:00  -  12:00    wöch.
Beginn : 12.04.2024    Ende : 19.07.2024
      Raum :   R12 R02 A87   R12R  
  Freitag   10:00  -  12:00    EinzelT
Beginn : 07.06.2024    Ende : 07.06.2024
      Raum :   S06 S03 B06   S06S  
 
 
   Kommentar:

In den 1920er Jahren entwickelte sich die Fotografie zu einem zentralen Medium und Instrument der künstlerischen Avantgarde. Künstler:innen wie Berenice Abbott, Aenne Biermann, Florence Henri, Germaine Krull, El Lissitzky, Lucia Moholy, László Moholy-Nagy, Albert Renger-Patzsch, Alexander Rodtschenko oder Umbo prägten an unterschiedlichen Orten dieses „Neue Sehen“. Sie nutzten das Medium, um die sicht-bare gesellschaftliche Veränderung zu verhandeln, indem sie z.B. den Zeichen des industriellen Fortschritts begegneten und dabei mit Perspektive, Licht, Formen und Flächen experimentierten. Ihre Fotogra-fien fanden Einzug in Ausstellungen, Magazine und Bücher. Im Seminar „Neues Sehen. Fotografie und Film der 1920er und 1930er Jahre“ werden wir diese fotografischen Arbeiten und ihre Distributionskanäle und -medien ebenso diskutieren wie relevante historische und aktuelle (foto)theoretische Texte und Texte von Künstler:innen. Im Rahmen des Seminars ist ein Termin im Museum Folkwang geplant, um mit Originalen aus den Beständen der Fotografischen Sammlung zu arbeiten.

 
   Literatur:

Chéroux, Clément: Avant l’avant-garde: du jeu en photographie: 1890-1940. Paris, Textuel, 2015

Eskildsen, Ute: Fotografieren hieß teilnehmen: Fotografinnen der Weimarer Republik, Düsseldorf 1994

Frizot, Michel: Germaine Krull: Un destin de photographe, Ausst. Kat. Jeu de Paume, Paris (2 juin - 27 septembre 2015) und Martin-Gropius-Bau, Berlin (15 octobre 2015 - 31 janvier 2016), Paris, Hazan u.a., 2015

James-Chakraborty, Kathleen; Kriebel, Sabine T.: Bauhaus Effects: Florence Henri and Modernist Photography in Paris. Bauhaus Effects in Art, Architecture, and Design, 2022

Moholy-Nagy, László: Malerei Photographie Film, 1925

Molderings, Herbert: Die Moderne der Fotografie, Hamburg 2008

Schube, Inka: Umbo. Fotograf, Köln, Snoek 2019

Sichel, Kim: Making strange: the modernist photobook in France. New Haven / London: Yale University Press, 2020

Stojković, Jelena: Surrealism and photography in 1930s Japan: the impossible avant-garde. London / New York: Routledge, 2020

Berenice Abbott, Aenne Biermann, Florence Henri, Germaine Krull, El Lissitzky, Lucia Moholy, László Moholy-Nagy, Albert Renger-Patzsch, Alexander Rodtschenko, Umbo

 
   Bemerkung:

Das Seminar findet wöchentlich statt. Es wird ein Moodle-Raum eingerichtet. Die relevante und für Ihre Vorbereitung benötigte Literatur wird bereitgestellt.

Das Seminar sieht die aktive Teilnahme vor (Referat, Vorbereitung eines Feedbacks o.ä.).