Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
  • Funktionen:
Übung: Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  20242802     Übung/Seminar     WiSe 2024/25     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Petri-Bürgel ,   Yildirim ,   Froehlich ,   Kania ,   Niehaus ,   Plainer ,   Draken ,   Wilbers ,   Imamoto ,   Böning ,   Rosner-Blumenthal ,   Dehn
 
   Gruppe:
G12   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: keine Angabe   09:00  -  14:00    Block+SaSo    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.11.2024    Ende : 17.11.2024
      Raum :   R12 S05 H81   R12S  
  Froehlich: Wortschatzarbeit und Sprachförderung im Fachunterricht
 
  keine Angabe   09:00  -  14:00    Block+SaSo    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 30.11.2024    Ende : 01.12.2024
      Raum :   R12 S05 H81   R12S  
  Froehlich: Wortschatzarbeit und Sprachförderung im Fachunterricht
 
  Samstag   09:00  -  14:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.12.2024    Ende : 14.12.2024
      Raum :   R12 S05 H81   R12S  
  Froehlich: Wortschatzarbeit und Sprachförderung im Fachunterricht
 
 
   Gruppe:
G8   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: keine Angabe   09:30  -  15:00    Block+SaSo    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.11.2024    Ende : 10.11.2024
      Raum :   R11 T04 C06   R11T  
  Petri-Bürgel: Mehrsprachigkeit/Sprache im Fachunterricht
 
  keine Angabe   09:30  -  15:00    Block+SaSo    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.11.2024    Ende : 24.11.2024
      Raum :   R11 T04 C06   R11T  
  Petri-Bürgel: Mehrsprachigkeit/Sprache im Fachunterricht
 
  Sonntag   09:30  -  15:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.12.2024    Ende : 15.12.2024
      Raum :   R11 T04 C06   R11T  
  Petri-Bürgel: Mehrsprachigkeit/Sprache im Fachunterricht
 
 
   Gruppe:
G10   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: keine Angabe   09:00  -  15:00    Block+SaSo    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.11.2024    Ende : 10.11.2024
      Raum :   R12 S05 H81   R12S  
  Imamoto: Mehrsprachigkeit im Fachunterricht
 
  Samstag   09:00  -  15:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.11.2024    Ende : 23.11.2024
      Raum :   R11 T06 C85   R11T  
  Imamoto: Mehrsprachigkeit im Fachunterricht
 
  Samstag   09:00  -  15:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.12.2024    Ende : 07.12.2024
      Raum :   R12 S05 H81   R12S  
  Imamoto: Mehrsprachigkeit im Fachunterricht
 
  Samstag   09:00  -  15:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.01.2025    Ende : 11.01.2025
      Raum :   R12 S05 H81   R12S  
  Imamoto: Mehrsprachigkeit im Fachunterricht
 
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   08:00  -  10:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.10.2024    Ende : 27.01.2025
  
  Draken: Sprachsensibler Fachunterricht am (technischen) Berufskolleg | ⚠️ Bitte Hinweise zu asynchronen Anteilen beachten! ⚠️ Die Präsenzsitzungen finden in Raum R11 T04 C14 statt.
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.10.2024    Ende : 27.01.2025
      Raum :   R12 T02 E12   R12T  
  Kania: Sprachbildung digital Kompetenzen & Sprachbildung
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.10.2024    Ende : 28.01.2025
      Raum :   R12 S05 H81   R12S  
  Böning: Mehrsprachigkeit in Bildungsprozessen und Zugänge für den Unterricht
 
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   16:00  -  18:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.10.2024    Ende : 29.01.2025
  
  Niehaus: Inklusive Sprachbildung (BK), Raum R11 T04 C14
 
 
   Gruppe:
G5   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   18:00  -  20:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.10.2024    Ende : 29.01.2025
  
  Niehaus: Inklusive Sprachbildung (GyGe), Raum R11 T04 C14
 
 
   Gruppe:
G7   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: keine Angabe   08:00  -  18:00    Block+SaSo    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 02.11.2024    Ende : 03.11.2024
      Raum :   R11 T03 C93   R11T  
  Wilbers: Mehrsprachigkeit in fach- und herkuntssprachlichem Unterricht
 
  keine Angabe   08:00  -  18:00    Block+SaSo    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.11.2024    Ende : 17.11.2024
      Raum :   R11 T03 C93   R11T  
  Wilbers: Mehrsprachigkeit in fach- und herkuntssprachlichem Unterricht
 
 
   Gruppe:
G9   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Samstag   09:00  -  14:30    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.11.2024    Ende : 09.11.2024
      Raum :   R11 T03 C20   R11T  
  Rosner-Blumenthal: Sprachförderung und Mehrsprachigkeit im Fachunterricht
 
  Samstag   09:00  -  14:30    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.11.2024    Ende : 23.11.2024
      Raum :   R11 T03 C63   R11T  
  Rosner-Blumenthal: Sprachförderung und Mehrsprachigkeit im Fachunterricht
 
  Samstag   09:00  -  14:30    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 30.11.2024    Ende : 30.11.2024
      Raum :   R11 T03 C63   R11T  
  Rosner-Blumenthal: Sprachförderung und Mehrsprachigkeit im Fachunterricht
 
  Samstag   09:00  -  14:30    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.12.2024    Ende : 14.12.2024
      Raum :   R11 T03 C20   R11T  
  Rosner-Blumenthal: Sprachförderung und Mehrsprachigkeit im Fachunterricht
 
  Samstag   09:00  -  14:30    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.01.2025    Ende : 11.01.2025
      Raum :   R11 T03 C63   R11T  
  Rosner-Blumenthal: Sprachförderung und Mehrsprachigkeit im Fachunterricht
 
 
   Gruppe:
G11   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: keine Angabe   10:00  -  17:00    Block+SaSo    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.11.2024    Ende : 10.11.2024
      Raum :   R11 T03 C93   R11T  
  Yildirim: Diagnose & Testen, Raum R11 T04 C14
 
  keine Angabe   10:00  -  17:00    Block+SaSo    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.01.2025    Ende : 26.01.2025
      Raum :   R11 T03 C93   R11T  
  Yildirim: Diagnose & Testen, Raum R11 T04 C14
 
 
   Gruppe:
G13   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Samstag   10:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.01.2025    Ende : 18.01.2025
      Raum :   R11 T03 C35   R11T  
  Dehn: Sprachbildender Fachunterricht am Berufskolleg (Präsenz + asynchron)
 
  keine Angabe   10:00  -  15:00    Block+SaSo    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.02.2025    Ende : 08.02.2025
      Raum :   R11 T03 C63   R11T  
  Dehn: Sprachbildender Fachunterricht am Berufskolleg (Präsenz + asynchron)
 
 
   Gruppe:
G6   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   16:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 15.01.2025    Ende : 15.01.2025
      Raum :   R11 T04 C60   R11T  
  Plainer: Herausforderung Digitalisierung| ⚠️ Bitte geänderte Termine beachten! ⚠️ | Vorbesprechung
 
  Mittwoch   09:00  -  15:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.02.2025    Ende : 05.02.2025
  
  Plainer: Herausforderung Digitalisierung| ⚠️ Bitte geänderte Termine beachten! ⚠️
 
  Donnerstag   09:00  -  15:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 06.02.2025    Ende : 06.02.2025
  
  Plainer: Herausforderung Digitalisierung| ⚠️ Bitte geänderte Termine beachten! ⚠️
 
  Mittwoch   09:00  -  15:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.02.2025    Ende : 12.02.2025
  
  Plainer: Herausforderung Digitalisierung| ⚠️ Bitte geänderte Termine beachten! ⚠️
 
  Donnerstag   09:00  -  15:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.02.2025    Ende : 13.02.2025
  
  Plainer: Herausforderung Digitalisierung| ⚠️ Bitte geänderte Termine beachten! ⚠️
 
 
 
   Kommentar:

G1 - Draken, Juliane: Sprachsensibler Fachunterricht am (technischen) Berufskolleg

Das Seminar enthält sowohl synchrone Präsenztermine (07.10.24, 18.11.24-20.01.25, wöchentlich montags 8-10 Uhr in R11 T04 C14) als auch asynchrone Online-Elemente (im Umfang der ausfallenden Präsenztermine).

Änderung: Termin! Änderung: Thema! Änderung: Lehrende(r)!

 


 

G2 - Kania, Thomas: Sprachbildung digital

 


 

G3 - Böning, Caroline: Mehrsprachigkeit in Bildungsprozessen und Zugänge für den Unterricht

 


 

G4 - Niehaus, Kevin: Inklusive Sprachbildung ( BK )

 


 

G5 - Niehaus, Kevin: Inklusive Sprachbildung ( GyGe )

 


 

G6 - Plainer, Julia: Herausforderung Digitalisierung? Texte schreiben, hören, lesen und sprechen in der mehrsprachigen Schule

Das Seminar umfasst vier Phasen:

  • Grundlagen I: Am ersten Blocktermin werden theoretische Grundlagen in Bezug auf Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung gemeinsam erarbeitet
  • Grundlagen II: Am zweiten Blocktermin werden Grundlagen im Hinblick auf Digitalisierung in der Lehre erarbeitet.
  • Recherche/Gruppenarbeit: In dieser Phase arbeiten die Studierenden innerhalb ihrer Kleingruppe an ihrer Studienleistung (Präsentation).
  • Abschluss: Vorstellung, Feedback und Diskussion Ihrer Präsentationen

Die Teilnahme am Seminar setzt die Bereitschaft voraus, sich mit Fragen zur Digitalisierung auseinanderzusetzen, verschiedene Tools und Plattformen auszuprobieren sowie deren Potenziale im Seminar zu diskutieren. Darüber hinaus wird Interesse erwartet, eigenständig fachbezogene Unterrichtsideen für deren Anwendung zu entwickeln.“ 

Änderung: Termin!

 


G7 - Wilbers, Lea: Mehrsprachigkeit in fach- und herkunftssprachlichem Unterricht

 


 

G8 - Petri-Bürgel, Sabine: Mehrsprachigkeit / Sprache im Fachunterricht

Ein Ziel des Seminars ist es, Sie als angehende Lehrkräfte für das Thema Mehrsprachigkeit zu sensibilisieren und wichtige Grundbegriffe mit Ihnen zu diskutieren. Wie kann Mehrsprachigkeit als Ressource im Unterricht genutzt werden? Ein weiterer Schwerpunkt umfasst die sprachlichen Hürden, die für Schüler*innen mit Deutsch als Zweitsprache im Fachunterricht bestehen, und die passenden Möglichkeiten der Sprachförderung in einem sprachsensiblen Fachunterricht.


 

G9 - Rosner-Blumenthal, Hannah: Sprachförderung und Mehrsprachigkeit im Fachunterricht

 


 

G10 - Imamoto, Denice: Mehrsprachigkeit im Fachunterricht

 


 

G11 - Yildirim, Hülya: Diagnose & Testen

Das Seminar umfasst vier Phasen:

  1. Grundlagen: Am ersten Blocktag werden theoretische Grundlagen für die Diagnose und das Testen von Sprachkompetenzen vermittelt.
  2. Gruppenarbeit: In den folgenden Wochen erstellen die Teilnehmer in Gruppen Videos zu Prüfungsformaten, die auf Moodle hochgeladen werden.
  3. Selbststudium: Es gibt wenige Präsenzsitzungen. Die Teilnehmer arbeiten überwiegend selbstständig, sichten und diskutieren die Videos auf Moodle.
  4. Abschluss: Am letzten Blocktag werden die Videos präsentiert, gemeinsam begutachtet und bewertet.

 


 

G12 - Froehlich, Anastasia: Wortschatzarbeit und Sprachförderung im Fachunterricht

Die Veranstaltung verfolgt das Ziel, den angehenden Lehrkräften die Möglichkeiten aufzuzeigen, wie der Fachunterricht— im Hinblick auf die DaZ-Lernenden und deren besondere sprachliche Herausforderungen — sprachsensibel gestaltet werden kann. Ein weiterer Aspekt ist die Wortschatzarbeit im Fachunterricht. 


 

G13 - Dehn, Freya: Sprachbildender Fachunterricht am Berufskolleg

Ausgehend von theoretischen Grundlagen zu Deutsch als Zweitsprache und Sprachbildung verfolgt die Veranstaltung das Ziel, Möglichkeiten kennenzulernen und zu erarbeiten, wie der berufsbildende Fachunterricht sprachbildend gestaltet werden kann. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf
der Verzahnung von fachlichem und sprachlichem Lernen unter Berücksichtigung authentischer Arbeitsprozessschritte. 


 

 
   Bemerkung:

Sollten Sie nach Abschluss der Seminarplatzvergabe (ggf. Losverfahren) keinen Platz erhalten haben, melden Sie sich bitte unter dazmodul@uni-due.de

Bitte sehen Sie davon ab, alle Dozent:innen einzeln anzuschreiben!

 
   Leistungsnachweis:

Studienleistung:

Im Rahmen der Veranstaltung ist eine unbenotete Studienleistung zu erbringen, über deren Form und Umfang Sie in der ersten Sitzung weitere Informationen von unseren Dozierenden erhalten.