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Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
  • Funktionen:
MC1: Struktur, Evaluation und Entwicklung des deutschen Schulsystems    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     WiSe 2024/25     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Organisationseinheit: Institut für Erziehungswissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 650  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
   Zugeordnete Lehrperson:   van Ackeren-Mindl
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   18:00  -  20:00    wöch.    Maximal 650 Teilnehmer/-in
Beginn : 07.10.2024    Ende : 27.01.2025
      Raum :   SH 601   S - H  
  Montag   18:00  -  20:00    wöch.
Beginn : 14.10.2024    Ende : 20.01.2025
      Raum :   S06 S01 B29   S06S  
  Raum für Lerngruppe am Campus
 
 
 
   Kommentar:

Für alle, die (künftig) als Lehrkräfte im Kontext von Schule arbeiten, ist es unerlässlich, über ein orientierendes Wissen zum Schulsystem zu verfügen.

In der Veranstaltung wird die Auseinandersetzung mit zentralen Fragen der Entstehung, der strukturellen Verfasstheit und der Steuerung des deutschen Schulsystems fachlich fundiert.

Dazu wird zunächst in einer historischen Perspektive die Entstehungsgeschichte des deutschen Schulsystems vorstellt. So vorbereitet wird die Struktur des Schulsystems skizziert – unter Einschluss aktuell vorangetriebener Veränderungen.

Im Anschluss daran wird aus einer teilhabebezogenen Perspektive danach gefragt, welchen Nutzen dieses Schulsystem den Einzelnen und der Gesellschaft insgesamt bietet und wer mehr oder wer weniger daran teilhat.

Mit Blick auf die Weiterentwicklung des deutschen Schulsystems wird weiterhin analysiert, wie und durch welche traditionellen und neueren Akteure Deutschlands Schulen und das Schulsystem des Landesmit welchen (neuen) Instrumenten des Bildungsmonitorings gesteuert werden.

Abschließend bietet die Veranstaltung einen schultheoretisch geprägten Rückblick, in dem die Funktionen, die Schulen in entwickelten Gesellschaften übernehmen, hinsichtlich des in den vorangehenden Kapiteln Vorgestellten berichtet und reflektiert werden.

Reflektiert wird auch die Relevanz der Themen für die eigene Professionsentwicklung.

 
   Literatur:

van Ackeren-Mindl, I., Klemm, K.& Schmid-Kühn, S. (2024). Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems. Eine Einführung. Wiesbaden: Springer VS.
 
Literatur (auch als Audiobook) und weitere Materialien sind in einem zugehörigen Moodle-Kursraum abrufbar.

 
   Voraussetzungen:

abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption