Kommentar: |
[Engl.: interaction in service work]
Interaktive, personenbezogene Dienstleistungsarbeit ist eine weit verbreitete Arbeitsform, die von der Arbeitssoziologie lange Zeit nur wenig beachtet wurde, aber in den letzten beiden Jahrzehnten vermehrt Aufmerksamkeit erfahren hat. Im ersten Teil dieses Projektseminars/ Lehrforschungsprojekts im Sommersemester werden grundlegende arbeitssoziologische Perspektiven auf interaktive Dienstleistungsarbeit gemeinsam (und interaktiv!) erschlossen; parallel erarbeiten sich die Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse in ethnografischer Forschung vermittelt über den Selbstlernkurs "Erhebungsmethoden: Ethnografie" des MethodenLab Qualitative Forschung: https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=9971. (Damit können Sie gerne auch bereits vor Beginn des Vorlesungszeitraums starten.) Im zweiten Teil entwickeln die Teilnehmer:innen bis Vorlesungsende ein Untersuchungsdesign für eine begrenzte eigene ethnographische Studie zu einem Gegenstand der Dienstleistungsinteraktion, die nachfolgend von ihnen umgesetzt wird. Prüfungsleistung ist eine Projektarbeit, in der Vorgehen und Ergebnisse der eiigenen Untersuchung präsentiert werden. |