Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

aktuell
Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
  • Funktionen:
Literacy Management: Wie können digitale Werkzeuge wie Zotero & ChatGPT im Studium sinnvoll eingesetzt werden, z.B. beim Schreiben von Hausarbeiten? - 3 Cr.    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2024     jedes Semester     ECTS-Punkte: 3    
   Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS    
   Geschäftsbereich: Methodenkompetenzen (E1)    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 25  
 
   Zielgruppe/Studiengang   alle Studiengänge, alle Studiengänge/Studienfächer
   Zugeordnete Lehrperson:   Spanier
 
 
   Termin: Donnerstag   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.04.2024    Ende : 18.07.2024
  
  Schulungsraum Fachbibliothek GW/GSW - Campus Essen
 
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

Seit der Verfügbarkeit von textgenerierender KI herrscht Unsicherheit bezüglich schriftlicher Arbeiten im Studium. Doch was hat das Nutzen von digitalen Anwendungen in akademischen Texten mit guter wissenschaftlicher Praxis zu tun? „Mit Literacy Management optimieren Sie Ihren Umgang mit Informationen, Wissen und der Organisation im konkreten Bezug auf die Produktion und/oder Rezeption von Texten: [...] Und Sie fragen sich selbstkritisch, wie die Prozeduren Ihres Schreib- oder Lesehandelns optimiert werden könnten.“[1]

Im Seminar werden wir – unterstützt von Expert:innen der Universitätsbibliothek – grundlegende Funktionsweisen von digitalen Angeboten & Werkzeugen kennenlernen und direkt praktisch einsetzen, z. B. bei der Recherche von Literatur, deren Verwaltung mit Zotero oder der Überprüfung mit einer Plagiatssoftware. Wir erproben sinnvolle Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT im Schreibprozess, bestimmen derzeitige Grenzen und erläutern die potenziellen Auswirkungen von KI-Technologien hinsichtlich ethischer und sozialer Herausforderungen.

Studierende erwerben in diesem Seminar mittels praktischer Anwendung Schreib-, Informations- und Medienkompetenzen.

 

[1] Bräuer, Gerd u. a. (2023): Literacy Management als Schlüsselkompetenz in einer digitalisierten Welt. Ein Arbeitsbuch für Schreibende, Lehrende und Studierende, DOI: 10.3224/84742742

Data EDUcation (2022): Data EDUcation an der UDE. Daten und Statistiken sammeln, nutzen, teilen

online: https://moodle.uni-due.de/mod/hvp/view.php?id=2317130

 

 

 
   Literatur:

Bräuer, Gerd u. a. (2023): Literacy Management als Schlüsselkompetenz in einer digitalisierten Welt. Ein Arbeitsbuch für Schreibende, Lehrende und Studierende, DOI: 10.3224/84742742

Data EDUcation (2022): Data EDUcation an der UDE. Daten und Statistiken sammeln, nutzen, teilen

online: https://moodle.uni-due.de/mod/hvp/view.php?id=2317130

 
   Bemerkung:

Termine:

Do, 10:00-12:00 (wöchentlich vom 18.04.2024-18.07.2024)

(Schulungsraum Fachbibliothek GW/GSW - Campus Essen)

 

Empfehlung des IwiS: Fachsemester 1-6

 

Anmeldung ab dem 13.03.2024 über LSF!

 
   Voraussetzungen:

Bitte bringen Sie einen Laptop/ein Tablet mit, denn Sie werden im Seminar angeleitet und begleitet selbst aktiv alle digitalen Werkzeuge ausprobieren.

Es werden Übungsaufgaben gestellt, die aber auch gerne für die Erarbeitung eines Hausarbeitsthemas genutzt werden können.

 
   Leistungsnachweis:

Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:

In einem Portfolio werden sämtliche Schreibaufgaben und Arbeitsproben gesammelt, auf die Sie ein Feedback erhalten haben und im Rahmen einer Leitfrage kommentiert bzw. der eigene Arbeitsprozess reflektiert.

 

 Dies gilt auch für den Erwerb eines Teilnahmezertifikats. Reine Anwesenheitsscheine werden nicht ausgestellt!

 

ECTS-Credits: 3