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Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Vorbereitung Masterarbeit    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Anleitung zum selbständigen Arbeiten     SoSe 2024     jedes Semester    
   Lehreinheit: Mathematik    
 
   Zielgruppe/Studiengang   LA Ma G, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Bertram verantwort ,   Büscher verantwort ,   Rütten verantwort ,   Schacht verantwort ,   Schwätzer verantwort
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   09:00  -  10:00    EinzelT    Maximal 2 Teilnehmer/-in
Beginn : 02.09.2024    Ende : 02.09.2024
  
  Bertram, Termin fiktiv
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   09:00  -  10:00    EinzelT    Maximal 2 Teilnehmer/-in
Beginn : 02.09.2024    Ende : 02.09.2024
  
  Büscher, Termin fiktiv
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   15:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 2 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.09.2024    Ende : 09.09.2024
  
  Rütten, WSC-O-2.55
 
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   09:00  -  10:00    EinzelT    Maximal 2 Teilnehmer/-in
Beginn : 02.09.2024    Ende : 02.09.2024
  
  Schacht, Termin fiktiv, Vorbesprechung nach Vereinbarung
 
 
   Gruppe:
G5   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   09:00  -  10:00    EinzelT    Maximal 1 Teilnehmer/-in
Beginn : 02.09.2024    Ende : 02.09.2024
  
  Schwätzer, Termin fiktiv
 
 
 
   Bemerkung:

Jennifer Bertram (2 Plätze)

Die Masterarbeit kann zu unterschiedlichen inhaltlichen Themen und ausgewählten Aspekten des Mathematikunterrichts der Grundschule geschrieben werden. Alle Themen werden als empirische Forschung durchgeführt, wobei etwa eine Erhebung mit Kindern in der Schule oder auch eine Befragung von Lehrkräften möglich ist. Die Festlegung des Themas erfolgt gemeinsam im Rahmen der Vorbesprechung.

Beispielhafte Themenfelder:

  • Diagnose und Förderung des Stellenwertverständnisses
  • Individuelles und Gemeinsames Lernen im inklusiven Mathematikunterricht

Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung (voraussichtlich Anfang bis Mitte September 2024)

 

Christian Büscher (2 Plätze)

In ihrer Masterarbeit arbeiten Sie empirisch an einem gemeinsam festgelegten Thema im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung / Umgang mit Fake News. Lernende gelangen durch Social Media heute immer mehr in Kontakt mit manipulativen Darstellungen von Daten. Eine Fähigkeit zur kritischen Reflexion von mathematikhaltigen Argumenten wird damit zunehmend wichtiger. Im Fokus Ihrer Arbeit steht dabei die Untersuchung von Lernprozessen, ihren Gelingensbedingungen, potentiellen Hürden und Unterstützungsmöglichkeiten, aber auch eine Befragung von Lehrkräften zum Thema kommt in Frage.

Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung

 

Christian Rütten (2 Plätze)

Thematische Schwerpunkt: Lernumgebungen auch dem Bereich Kombinatorik und funktionale Zusammenhänge

Im Rahmen der Masterarbeiten werden Lernumgebungen zur Kombinatorik bzw. zu funktionalen Zusammenhängen entwickelt und erprobt. Die Erprobung kann im Rahmen von Einzelinterviews, Kleingruppen oder ganzen Schulklassen erfolgen. Der Fokus der Analyse im Rahmen der Entwicklungsforschung liegt auf der Förderung prozessbezogener Kompetenzen, wobei besonders die Strategieentwicklung und die Argumentationen in den Blickgenommen werden sollen.

Vorbesprechung: Montag, 09.09.2024, 15:00-16:00 Uhr (WSC-O-2.55)

 

Florian Schacht (2 Plätze)

Alle Themen werden als empirische Erhebung durchgeführt, bei der die individuellen Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt stehen. Bitte nehmen Sie daher frühzeitig Kontakt zu einer Kooperationsschule auf. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an mich wenden. 

Mögliches Themenfeld Online Diagnostik im Mathematikunterricht. Im Rahmen dieses Projektes erproben Sie eine digital gestützte Diagnostik im Bereich algebraischer Präkonzepte und Variablen.

Vorbesprechung: individuell nach Vereinbarung. 

 

Ulrich Schwätzer (1 Platz)

Thema: Sprachscaffolding bei adaptiven Rechenstrategien

In Ihrer Masterarbeit erproben Sie Mittel sprachfördernden Mathematikunterrichts bei Argumentationsprozessen zu adaptiven Rechenstrategien bei der Subtraktion im Tausenderraum. Hierbei geht es weniger darum, ob und wie die Kinder adaptive Rechenstrategien entwickeln und nutzen können, sondern mehr darum, wie diese über bereits erworbene Rechenstrategien ins Gespräch kommen, wie sie dabei mit Sprachfördermitteln unterstützt werden können, und wie sich Argumentationsformen solcher Kinder von anderen ohne Sprachförderung unterscheiden.

Vorbesprechung: individuell nach Vereinbarung. 

 

Hinweis zum Begleitmodul „Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln im Lernbereich Mathematik“

Eine Masterarbeit im Fach Mathematik wird grundsätzlich im Rahmen des Moduls „Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln im Lernbereich Mathematik“ angefertigt, in dem wissenschaftliche Vorgehensweisen und Zwischenergebnisse gemeinsam besprochen werden und Beratungen erfolgen.

Es wird eine Seminargruppe (Büscher) angeboten. Bitte melden Sie sich im LSF zum Begleitmodul an.

Die Anmeldung ist verbindlich.